Supermarine Spitfire Mk. II

Iron Maiden Aces High Cover artDie Supermarine Spitfire war ein Jagdflugzeug aus britischer Produktion. Der Tiefdecker wurde vor allem während des Zweiten Weltkrieges von der Royal Air Force und vielen alliierten Luftstreitkräften an allen Fronten eingesetzt.
In der öffentlichen Wahrnehmung wurde die Spitfire oft als das Flugzeug angesehen, das wesentlich zum Sieg in der Luftschlacht um England beigetragen hat. Zu diesem Eindruck kam es vor allem durch die für das Inland bestimmten britischen Propaganda-Kampagnen, welche die Spitfire als Sinnbild für die modernen Luftstreitkräfte benutzten.

In Wirklichkeit wurde die leistungsmäßig unterlegene Hawker Hurricane von der RAF in der Schlacht um England in größeren Stückzahlen als die Spitfire eingesetzt und trug die Hauptlast der Luftkämpfe. Weil die Flugleistungen der Spitfire besser waren als die der Hurricane, schlug die RAF eine Aufgabenteilung vor: die Spitfires sollten den Begleitschutz der deutschen Bomber angreifen, die Hurricanes die Bomber selbst. Der in Vorausjagd, erweiterten sowie ausgedehnten Begleit- und Nahbegleitschutz aufgeteilte Jagdschirm der deutschen Bomber konnte in der Praxis aber die meisten Hurricane-Staffeln in Luftkämpfe verwickeln, bevor diesen der Durchbruch zu den Bombern gelang. Diese Aufgabenteilung wurde also im Einsatz nicht verwirklicht; die Spitfire-Staffeln griffen weiterhin Bomber an, wenn sich ihnen die Gelegenheit bot.
(Quelle: Wikipedia)

Und hier haben wir nun den Modellbausatz einer Spitfire Mk. II im Maßstab 1:32. Das ganze auch noch im Design der IRON MAIDEN Hit-Single "Aces high", mit der die Heavy Metal-Legenden den Piloten des  "Battle of Britain" ein Denkmal gesetzt haben. Im gegensatz zum "normalen" Baukasten sind hier zusätzlich
• eine Eddie Pilotenfigur für das Cockpit
• eine Stehende Eddie Pilotenfigur
• Abziehbilder für die „Aces high“-Version (die es nie gab), sowie die Bühnenversion (die es nur aufblasbar gab)
enthalten. Trotzdem ist besonders die Version im "Aces High" Design cool.

 Box Eddi Eddi
 Eddi  Eddi  Eddi


DSC03285

Please publish modules in offcanvas position.