Honda

Logo HondaHonda wurde am 24. September 1948 gegründet und trägt den Namen des Gründers, Sōichirō Honda. Am Anfang der Firmengeschichte wurden Motoren zum Antrieb von Fahrrädern produziert, später kamen Fahrzeuge aller Art, vor allen dingen aber kleine Roller (Peoplemover) Autos und Motorräder hinzu.

Neben Toyota ist Honda einer der wenigen unabhängigen japanischen Automobil- und Motorradhersteller. Dies ist begründet in der Tatsache, dass das Unternehmen während der Restrukturierung des internationalen Auto- und Motorradmarktes erfolgreich war und es geschafft hat, nicht mit anderen Unternehmen fusionieren zu müssen oder durch Akquisitionen fremder Investoren seine Unabhängigkeit zu verlieren. Honda trat auch mit einem Team in der Formel 1 und in der Formel 2 als Motorenlieferant an. Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre dominierte Honda mit seinen Motoren die Formel 1 und gewann sechs Weltmeisterschaften. Aushängeschilder von Honda waren damals Nelson Piquet und Nigel Mansell, sowie Ayrton Senna und Alain Prost, die in der letzten Turbosaison der Formel 1 im Jahr 1988 15 von 16 Rennen gewinnen konnten. (Quelle: Wikipedia)

Eines schönen Tages wurde mir von einem Händler eine gebrauchte Shadow angeboten. Sie hatte 1200km gelaufen und war 1 Jahr alt .

Honda VT 125 Shadow

Nach einer Probefahrt war für mich alles klar, da mir die Shadow schon vorher sehr gut gefallen hatte. Sie ist lang, flach, hat einen breiten Lenker und steht auf relativ fetten Reifen unter einem breiten Kotflügeln. Auf dem Tropfentank trägt sie eine stilechte Instrumentenkonsole,und jede Menge Chrombehang gibt's bei ihr ebenfals.
Meine Shadow habe ich 7 Jahre lang gefahren.

ShadowAngetrieben wurde die Shadow durch einen Wassergekühlten V2 mit satten 125 cm³ Hubraum und einer Leistung von 11 KW also 15PS bei 10000 U/min. 10,2Nm Drehmoment lagen bei bei 8000 U/min an. Auf dem Tank saß ein schöner Tachometer mit Anzeigen für Blinker, Kühlwassertemperatur, Leerlauf und Fernlicht. Der rest der Ausstattung war mit Syssibar, Sturzbügel, 2 Zusatzscheinwerfern, Front- und Heckfender, Halterungen für Satteltaschen oder Koffer und vielen kleinigkeiten mehr als üppig.

Please publish modules in offcanvas position.